Geschäftsbedingungen

KAUF BEI GPL BAGS

Ein verbindlicher Kaufvertrag mit Grown Up Licenses gilt erst dann als abgeschlossen, wenn Sie eine Auftragsbestätigung von Grown Up Licenses erhalten haben.

Grown Up Licenses bewahrt nicht die Auftragsbestätigung selbst auf, nachdem sie an den Kunden geschickt werden ist.

PREISE

Alle Preise verstehen sich mangels anderweitiger Angabe inkl. 25 % MwSt. und in dänischer Währung.
Die Preise gelten nur innerhalb der Grenzen Dänemarks ohne die Färöer Inseln und Grönland.

Es gelten Vorbehalte in Bezug auf:
Währungsänderungen
Höhere Gewalt
Lieferungsausfälle
Abgabenänderungen
Vergriffene Artikel und Druckfehler

VERKAUF IM ALLGEMEINEN

Der zum Bestellzeitpunkt angegebene Preis ist der geltende Bestellpreis.

Grown Up Licenses behält sich das Recht vor, eine Bestellgebühr in Höhe von DKK 25,00 inkl. MwSt. dann zu berechnen, wenn die Bestellung nicht über die Homepage von Grown Up Licenses erfolgt ist.

Sollte es sich um die Abholung bestellter Ware handeln, wird eine Bestellung gelöscht, wenn es innerhalb von 4 Werktagen ab Bestellzeitpunkt noch nicht zur Abholung gekommen ist.
Abzuholende Ware wird zum aktuellen Preis zum Bestellzeitpunkt abgerechnet, wobei es WEDER bei Preisverfall noch bei Preissteigerung zur Preisänderung kommt.

LIEFERUNG

Es werden Vorbehalte gemacht, und zwar bei vergriffenen Artikeln oder Lieferverzug seitens der Zulieferer von Grown Up Licenses.

STORNIERUNGEN

Möchten Sie einen bereits erteilten Auftrag stornieren oder annullieren, sollte dies im Ausgangspunkt durch Übersendung einer E-Mail mit dem Betreff "Stornierung" sowie Angabe von Bestellungszeitpunkt und Auftragsnummer erfolgen.

Falls Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten haben, kann diese an den Absender zurückgeschickt werden, wobei der Text "Stornierung!" in der Betreffzeile anzugeben ist. Die Stornierung sollte möglichst bis 16 Uhr noch an dem Tag erfolgen, an dem die Bestellung vorgenommen wurde.

ZAHLUNG

Bei den möglichen Zahlungsmethoden handelt es sich um:
Dankort
Diners Club
Nachnahme
Nach Vereinbarung (nur gewerblich)
Handelsfinans
Barzahlung (nur Ladenverkauf)

Es besteht keine Möglichkeit der Vorauszahlung, da die rechtliche Stellung des Kunden hier erheblich schlechter ist als bei anderen Zahlungsformen.

Das Zahlungsverfahren 'NACH VEREINBARUNG' kann nur von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Anspruch genommen werden, und zwar nur dann, wenn Sie bereits eine Zahlungsvereinbarung mi      erzielt haben. Sollten Sie eine solche Vereinbarung wünschen, kann dies bei privaten Unternehmen hier und bei Betrieben der Öffentlichen Hand hier erfolgen.

REKLAMATIONSRECHT

Für bei Grown Up Licenses  gekaufte Produkte wird ein zweijähriges Reklamationsrecht gewährt. Der Unterschied zwischen Reklamationsrecht und Garantie ist dem Punkt Kaufregeln zu entnehmen. Sollte es ein weiteres Reklamationsrecht bzw. eine weitere Garantie geben, wird dies der Rechnung getrennt zu entnehmen sein.

Sollte die Ware wider Erwarten noch vor Ablauf der Reklamationsfrist defekt werden, wird die Ware unentgeltlich in unserer Werkstatt oder der Werkstatt des Herstellers repariert.

Schäden am Produkt, die auf Bedienungsfehler, Handhabungsfehler, Änderungsmaβnahmen oder eindeutig missbräuchliche Verwendung seitens des Benutzers zurückzuführen sind, liegen auβerhalb des Deckungsumfangs des Reklamationsrechts. Hierzu gehört auch die Änderung der zugeführten Stromstärke bei jedem relevanten Bauteil.

INANSPRUCHNAHME DES REKLAMATIONSRECHTS

Reklamationen wegen etwaiger Fehler und Mängel sind innerhalb einer angemessenen Frist nach Erhalt der Ware vorzunehmen.

Der Kunde wird dringend aufgefordert, eine Erklärung über die Fehler oder Mängel am Produkt im Zusammenhang mit der Reklamation abzugeben, zumal die Unterlassung hiervon eine durch die jeweilige Fehlersuche bedingte Verzögerung zur Folge haben kann.

Waren, auf die das Reklamationsrecht nicht Anwendung finden, bzw. die ohne ordnungsgemäβe Verpackung erhalten werden, werden Gegenstand des Umpackens, wobei ein Betrag in Rechnung gestellt wird, der den bei Grown Up Licenses anfallenden Kosten für notwendige und ordnungsgemäβe Verpackung entspricht.

Bei Waren, die per Nachnahme zurückgeschickt oder ohne Porto geschickt werden, kommt es zur Verweigung der Annahme durch Grown Ups Licenses.

RETOUREN DIE KEINE FEHLER AUFWEISEN

Bei Rücksendung defekter oder falscher Waren, bei denen sich der vom Kunden definierte oder angegebene Fehler bzw. Defekt nicht feststellen lässt, wird die Ware an den Kunden gegen Berechnung einer Testgebühr zurückgeschickt.

Die Testgebühr beträgt 200 DKK pro halbe Stunde inkl. MwSt. Die Berechnung der Testgebühr erfolgt bei Zugrundelegung des im Zusammenhang mit dem Testvorgang und der Fehlersuche anfallenden Zeitaufwands.

Bei Mitlieferung von Zubehörteilen sind Daten zur Anzahl und Produktbeschreibung mitzuschicken. Sollten Zubehörteile mitgeliefert werden, die nicht unmittelbar dem mitgeschickten RMA-Formular (Reklamationsformular) zu entnehmen sind, kann es nicht zur Inanspruchnahme aus der Haftung wegen des etwaigen Abhandenkommens dieser Gegenstände kommen.

Waren sollten mit einer beiliegenden Rechnungskopie, der dem Kaufzeitpunkt des reklamierten Produkts zu entnehmen ist, zurückgeschickt werden, da die Lieferung der Ware ansonsten so lange zurückgestellt bleibt, bis eine Rechnungskopie und etwaige Fehleranzeige zum Produkt vorliegen.

ORDNUNGSGEMÄSSES RETOURNIEREN

An Grown Ups Licenses zurückzuschickende Produkte müssen ausnahmslos ordnungsgemäβ verpackt sein.

Grown Up Licenses empfiehlt, die Ware über Post Danmark zurückzuschicken, und zwar als Paketpost. So besteht die Möglichkeit, den Verbleib des Pakets im System von Post Danmark zurückzuverfolgen, damit alle Zweifel dahingehend ausgeräumt werden, inwieweit die Ware an Grown Up Licenses ausgeliefert worden ist. Ferner besteht für den Kunden nunmehr die Möglichkeit, eine Suchanzeige für das Paket aufzugeben, falls es noch nicht zur Auslieferung gekommen ist.

NOCH ZWEIFEL?

Sollten sich Zweifelsfragen ergeben, empfiehlt Ihnen Grown Up Licenses, dass Sie sich an unseren Kundenservice unter der Tel.-Nr. +45 97 41 04 15 wenden.

BESONDERE VORSCHRIFTEN FÜR GEWERBETREIBENDE

Es gelten die gleichen Verkaufsbedingungen wie für Verbraucher, jedoch mit folgenden Änderungen:
• Für Gewerbetreibende gilt kein Rücktrittsrecht
• Es gilt eine einjährige Reklamationsfrist ab dem ursprünglichen Rechnungsdatum. Umtausch oder Reparatur hat nicht zur Folge, dass nunmehr eine neue einjährige Reklamationsfrist läuft
• Eigentumsvorbehalt bei Warenkauf auf Kredit bis zur Entrichtung der vollen Kaufsumme
o Alle Kosten im Zusammenhang mit der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts gehen zu Lasten des Käufers.
o Ab Fälligkeit werden Verzugszinsen in Höhe von 1 % pro angefangenen Monat berechnet.

KAUFREGELN

1. Reklamationsrecht
2. Garantie
3. Umtauschrecht
4. Angemessene Frist
5. Vermutungsregel

1. REKLAMATIONSRECHT

Beim Reklamationsrecht handelt es sich um das Recht des Kunden, eine Ware wegen solcher Fehler oder Mängel zu reklamieren, die zum Zeitpunkt des Verkaufs er Ware vorliegen. Dem Kunden wird eine zweijährige Frist gewährt, damit er innerhalb dieser Frist Fehler oder Mängel an der Ware feststellen kann, für die Verkäufer nachweislich haftet. Die Beweislast liegt innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler, während sie innerhalb der nächsten anderthalb Jahre dem Kunden obliegt. Das Reklamationsrecht des Kunden ist gesetzlich verankert.

2. GARANTIE

Die Garantie beruht auf einer besonderen, zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zu treffenden Vereinbarung. Sollten sich der Kunde und der Verkäufer auf eine zweijährige Garantiefrist für eine Ware einigen, kann der Kunde während dieses Zeitraums alle Typen von Fehlern und Mängeln reklamieren. In diesem Fall ist es Sache des Verkäufers, den Nachweis zu erbringen, dass der Mangel auf Fehlverhalten des Kunden zurückzuführen ist. Die Garantie beruht nicht auf einem gesetzlich verankerten Recht des Kunden.

3. UMTAUSCHRECHT

Der Verbraucher kann als Ausgangspunkt den Umtausch einer Ware verlangen, statt ein Angebot des Verkäufers, die Ware zu reparieren, anzunehmen. Bis 1. Januar 2002 war die Rechtslage umgekehrt. Es greift jedoch ein sehr wichtiger Vorbehalt: Der Verbraucher kann nur dann Umtausch verlangen, wenn die Geltendmachung dieses Anspruchs für den Verkäufer nicht mit Kosten verbunden ist, die im Vergleich zum Reparaturfall unzumutbar sind.

4. ANGEMESSENE FRIST

Das neue dänische Gesetz über den Kauf sieht durchgehend vor, dass der Verbraucher eine Frist von zwei Monaten hat, ehe er nach Feststellung eines Fehlers oder eines Mangels tätig werden muss. Dabei gelten Reklamationen innerhalb von 2 Monaten als rechtzeitig erfolgt, indem es sich hier um eine angemessene Frist im Sinne des Gesetzes handelt. Die Reklamation kann sehr wohl später als nach zwei Monaten erfolgen und trotzdem als fristgerecht anerkannt werden, wobei es sich hier eher um einen Fall von Seltenheitswert handeln dürfte.

5. VERMUTUNGSREGEL

Bei der jüngsten wesentlichen Änderung des dänischen Kaufgesetzes handelt es sich um die so genannte Vermutungsregel, gemäβ der es innerhalb der ersten sechs Monaten nach einem Kauf im Rahmen der Vermutung gilt, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat. In der Praxis bedeutet die Regel, dass die Verbraucher innerhalb der ersten sechs Monate eine leichtere Beweislast trifft, was zur Folge hat, dass es innerhalb der ersten 6 Monate für den Verbraucher leichter ist, die Ware umtauschen zu lassen.

RÜCKTRITTSRECHT

1. 365-tägiges Rücktrittsrecht
2. So retournieren Sie die Ware
3. Ordnungsgemäβes Retournieren
4. Noch Zweifel?

1. 365-TÄGIGES RÜCKTRITTSRECHT

Bei einem Verbrauchsgüterkauf, bei dem die Bestellung der Ware per Telefon oder übers Internet erfolgt, steht dem Verbraucher ein 365-tägiges Rücktrittsrecht zu.

Die Frist zur Inanspruchnahme des Rücktrittsrechts läuft ab dem Zeitpunkt, zu dem die Ware an den Verbraucher übergeben wird. Bei Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 365 Tagen kommt es zur Rückzahlung des Preises der Ware unsererseits.

Um das Rücktrittsrecht in Anspruch zu nehmen, ist die Ware innerhalb von 365 Tagen nach dem Erhalt bei Deutsche Post oder einem anderen Frachtführer einzureichen.

Als Voraussetzung für die Ausübung des Rücktrittsrechts gilt, dass die Ware im annähernd gleichen Zustand zurückgeliefert werden, wie es der Fall bei der Übergabe war. Sollte die Ware nicht im annähernd gleichen Zustand zurückgeliefert werden, wird der Wert der Ware aufgrund eines im Rahmen einer Schätzung zu ermittelnden Verkaufswerts festgesetzt.

Was Software betrifft, muss die Versiegelung  intakt sein.

Bei Ausübung des Rücktrittsrechts ist die Ware in ORIGINALVERPACKUNG zurückzuschicken. Fehlende ORIGINALVERPACKUNG hat in der Regel eine Verringerung des Verkaufswerts zur Folge, weshalb Sie aufgrund einer von Grown Up Licenses vorgenommenen Bewertung eine Gutschrift erhalten, deren Höhe entsprechend der Wertverringerung geringer ausfällt. Schlimmstensfalls kann fehlende ORIGINALVERPACKUNG usw. zur Folge haben, dass das Rücktrittsrecht nicht in Anspruch genommen werden kann.

Bei der Montage von nach Kundenwunsch zusammengesetzten PC-Systemen erlischt das Rücktrittsrecht zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde der Inangriffnahme der Montage zugestimmt hat.

Die Kosten für die Rücksendung der Ware obliegen dem Verbraucher.

Grown Up Licenses retourniert den Betrag innerhalb von 30 Tagen gemäβ § 12c des dänischen Gesetzes über Verträge mit Verbrauchern.

2. SO RETOURNIEREN SIE DIE WARE

Es gibt drei Vorgehensweisen, wenn Sie die Ware zurückzuschicken haben:

•  Sie können die Annahme der Ware von der Post verweigern.
o In diesem Zusammenhang müssen Sie gegenüber der Post darauf hinweisen, dass die Post  die Ware unverzüglich an zurückzuschicken hat .

•  Sie können die Ware von der Post entgegennehmen und anschlieβend innerhalb der 365-tägigen Frist die Ware an zurückschicken .
o In diesem Zusammenhang müssen Sie eine Kopie der Rechnung für die gekaufte Ware als Nachweis dafür, dass die Retouren bei Grown Up Licenses gekauft sind, beifügen .

•  Sie können die Ware im Laden innerhalb von 365 Tagen abgeben.
Es handelt sich um folgende Rückadresse:

Lego Bags v/ Fashionshopping
Niels P Thomsens Vej 3
7500 Holstebro
Denmark

Kennzeichnen Sie das Paket mit "Rücktrittsrecht" und fügen Sie eine Kopie der Kaufrechnung als Nachweis dafür, dass die Retouren bei Grown Up Licenses gekauft worden sind, bei . Der Betrag wird durch Scheck an die Person zurückerstattet, deren Name der Kaufrechnung zu entnehmen ist.

Retouren im Zusammenhang mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag gehen stets zu Lasten des Käufers!  Grown Up Licenses empfiehlt, die Ware über Post Danmark zurückzuschicken, und zwar als Paketpost. So besteht die Möglichkeit, den Verbleib des Pakets im System von Post Danmark zurückzuverfolgen, damit alle Zweifel dahingehend ausgeräumt werden, inwieweit die Ware an Grown Up Licenses ausgeliefert worden ist. Ferner besteht für den Kunden nunmehr die Möglichkeit, eine Suchanzeige für das Paket aufzugeben, falls es noch nicht zur Auslieferung gekommen ist.

Bei Retouren, die per Nachnahme erfolgen oder die ohne Porto verschickt werden, verweigert Grown Up Licenses die Annahme.

3. ORDNUNGSGEMÄSSES RETOURNIEREN

Alle Produkte, die an Gronw Up Licenses zurückzuschicken sind, müssen ordnungsgemäβ verpackt sein.

Grown Up Licenses empfiehlt, die Ware über Post Danmark zurückzuschicken, und zwar als Paketpost. So besteht die Möglichkeit, den Verbleib des Pakets im System von Post Danmark zurückzuverfolgen, damit alle Zweifel dahingehend ausgeräumt werden, inwieweit die Ware an Grown Up Licenses ausgeliefert worden ist. Ferner besteht für den Kunden nunmehr die Möglichkeit, eine Suchanzeige für das Paket aufzugeben, falls es noch nicht zur Auslieferung gekommen ist.

4. NOCH ZWEIFEL?

Sollten es noch Zweifelsfragen geben, empfiehlt Ihnen Grown Up Licenses, dass Sie sich an unseren Kundenservice unter Tel.-Nr. +45 97 41 04 15 wenden.
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